Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veltens, Christiane |
---|---|
Titel | Anerkennung will gelernt sein... Von einer Wertschätzung statt Wertung. |
Quelle | In: Klein & groß, 62 (2009) 7/8, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Erziehung; Wertschätzung; Kind; Ethik; Anerkennung; Bewertung; Wert; Erzieher |
Abstract | Täglich stehen Erzieherinnen vor der immer gleichen Situation: Ein Kind hat etwas gemalt, gebastelt, gebaut oder auch erzählt und erwartet nun gespannt die Reaktion der Erwachsenen. Wie aber sollen diese reagieren? Sollen sie mit einem schnell ausgesprochenen Lob dem Kind vermitteln, es "richtig" und "gut" gemacht zu haben? Oder lieber dem Kind zeigen, dass sie seine Tätigkeit bemerkt und beachtet haben und sich mit ihm gemeinsam über das Ergebnis freuen? Dieser Beitrag möchte anregen, das tägliche Loben zu hinterfragen und die Wertschätzung des Kindes mehr in den Vordergrund zustellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |