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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil dieses Beitrags (PdN-Ph 38 (1989) Nr. 4, S. 33 ff) wurde gezeigt, dass Licht als Datentraeger und als Werkzeug genutzt werden kann: die beschriebene Compact Disc dient nicht nur als Datenspeicher, sondern auch als Reflexionsmodulator. Im vorliegenden Beitrag sind Wege gewiesen, wie die Fluessig-Kristallzelle und die Fluessig-Kristallanzeige als Modulator verwendet bzw. als Lerngegenstand im Physikunterricht eingesetzt werden koennen. Behandelt sind der elektrooptische Effekt der Fluessigkristalle, Polarisation als physikalische Grundlage der technischen Nutzung der Fluessigkristalle, der experimentelle Einsatz von Displays aus elektronisch defekten Taschenrechnern im Unterricht (Demonstration des Prinzips eines Datenprojektors u. a.) und die Erstellung eines Senders aus Lichtgenerator und elektrooptischem Modulator. Anwendungen der Fluessigkristalle in der Holographie und bei der Bildschirmkonstruktion sind skizziert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Vettin, Burkhard: Technische Opto-Elektronik. 2. Steuerbare opt. Aktivitaeten. Fluessigkristalle u. ihre Anwendung im Physikunterricht. 1989.
2217033
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