Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vester, Helmut
Titel: Einige Hinweise zum Praedikativum.
Quelle: In: Anregung, 35 (1989) 4, S. 235-242     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0402-5563
Schlagwörter: Sachinformation; Lehrplan; Adverbiale; Attribut; Prädikativum; Prädikatsnomen; Syntax; Text; Latein
Abstract: Die Lehrplaene in Baden-Wuerttemberg fordern einen syntaktisch orientierten Unterricht. Den Schuelern sollen Einsichten zur Funktion einzelner Spracheinheiten sowie Kategorien ihrer Beschreibung vermittelt werden. In bezug auf das Praedikativum ist nun zu fragen, inwieweit es ueberhaupt ein Satzglied ist und in welcher Beziehung es zu anderen Satzgliedern steht. Anhand eines Textes von Seneca (Epistulae morales 61) wird ueberprueft, wie sich das Praedikativum jeweils vom Praedikatsnomen, Attribut und Adverbiale unterscheidet. Die Ueberlegungen ergeben, dass es wenig sinnvoll ist, am Praedikativum als einem eigenstaendigen Satzglied festzuhalten. Man sollte das Praedikativum als satzwertige Konstruktion auffassen, das ueber ein Beziehungswort oder eine Praedikatsvorgang eine Aussage macht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: