Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrapp, Klaus
TitelTaenze als Verstehensbruecke. Was kann Schueler an alter Musik interessieren.
QuelleIn: Musik & Bildung, 21 (1989) 7-8, S. 398-403Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarbereich; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Text; Renaissance (Kunst); Branle; Menuett; Musik; Musikgeschichte; Musikverstehen; Symphonie; Bewegung (Motorische); Tanz; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Grafische Darstellung
AbstractDie Verwendung von Taenzen im Sekundarstufenunterricht als Mittel zum besseren Verstaendnis von alter Musik und als Motivation, sich eingehender mit dieser zu beschaeftigen, ist der Mittelpunkt eines in diesem Beitrag beschriebenen Fortbildungslehrgangs, der vom Verfasser an der Reinhardswaldschule bei Kassel durchgefuehrt wurde. Thema des Lehrgangs war die Entwicklung der sinfonischen Form des Menuetts aus dem Branle, wobei auch die gesellschaftliche Relevanz dieses Tanzes miterlaeutert wurde, der Uebergang vom Branle-Tanz zum Menuett-Tanz und schliesslich die Abstrahierung der Menuett-Form vom Bewegungsablauf des Tanzes und ihr Einbau, als haeufig auftretender und beliebter Bestandteil, in sinfonische Stuecke von der Klassik bis zur Moderne. Die taenzerische Erfahrung von Gehoertem machte den Teilnehmern dieses Lehrgangs deutlich, dass "dieselbe Musik auf unterschiedliche Weise 'verstanden' wird, je nach ihrer Funktion als Gebrauchsmusik oder Kunstmusik", und dass darauf basierende Unterrichtseinheiten sowohl fuer Mittel- als auch fuer Oberstufenschuelern attraktiv sein koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: