Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Françoise
TitelEn pleine forme dans ses bulles! La Bande Dessinée en théorie et en pratique.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterComic; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Glossar
AbstractIn dem Basisartikel des Themenhefts "BD - la vie en bulles" wird zunächst auf die zunehmende künstlerische Bedeutung und thematische Bandbreite von "bandes dessinées" eingegangen. Nach einem Blick auf die Merkmale der Textsorte und auf Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit ihr stehen, wird mit Hinweisen auf mögliche Bearbeitungsschwerpunkte erläutert, wie sich Comics gewinnbringend im Französischunterricht einsetzen lassen. Neben einem Überblick mit zentralen Daten zur Geschichte der BD finden sich ein für die Textanalyse nützliches "Miniglossaire de la BD" und - im Anschluss an den Beitrag - eine themenspezifische Auswahlbibliographie, die auch zahlreiche Webadressen enthält.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: