Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUeda, Yasunari
TitelAndere Sprachen, andere Bilder. Etymologie, interkulturell betrachtet.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 35 (2008) 3, S. 3-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDeutsch; Deutsch als Fremdsprache; Etymologie; Wortschatz; Japanisch; Landeskunde; Bild; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung; Japan
AbstractDas Ziel des Beitrags besteht darin, Benennungsmotivationen oder Bilder, die den deutschen und japanischen Ausdrücken zugrunde liegen, deutsch-japanisch kontrastiv herauszuarbeiten, um dadurch auf die interkulturellen Aspekte aufmerksam zu machen. Dabei werden Ausdrücke auf der Ebene der sprachlichen Einheit des Simplex, des Kompositums, der Phrase und des Satzes (des Sprichwortes) als Vergleichsbeispiele aus den beiden Sprachen herangezogen. Gleichzeitig stellen die Ausführungen den Versuch einer kontrastiven Etymologie dar, deren Aufgaben darin gesehen werden, die unterschiedliche Undurchsichtigkeit (Opazität der jeweiligen sprachlichen Einheiten) durchsichtig bzw. transparent zu machen und die dadurch gewonnenen Einsichten in die jeweils zu kontrastierenden Sprachkulturen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Landeskunde zu vermitteln. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: