Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöckmann, Ralf
TitelLes relations franco-allemandes. Abbildungen und Karikaturen zum deutsch-französischen Verhältnis.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 52-53Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Foto; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bild; Bildbeschreibung; Karikatur; Deutsche Integration; Politik; Weltkrieg; Deutschland; Frankreich
AbstractDer Autor plädiert dafür, bei der Thematisierung des deutsch-französischen Verhältnisses im Französischunterricht Abbildungen bzw. Fotos und Karikaturen heranzuziehen - mit Hinweis darauf, dass sich geschichtliche Themen auf diese Weise konkret und lebendig behandeln lassen (ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu Bildmaterialien kann bei ihm angefordert werden). In dem Beitrag bietet er ein Arbeitsblatt (mit Antwortmöglichkeiten) an, auf dem sich jeweils zwei Bearbeitungsaufträge zu einem 1984 in Verdun aufgenommenen Pressefoto mit Helmut Kohl und François Mitterrand sowie zu einer sich darauf beziehenden Karikatur zur Wiedervereinigung finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: