Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZentgraf, Claudia
TitelPotenzieller Bildungsraum und Modell für schulische Computernutzung: Die ComputerStudienWerkstatt.
QuelleIn: Berufsbildung, 62 (2008) 113/114, S. 18-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernumgebung; Berufsschule; Ausstattung
AbstractGerade vor dem Hintergrund, dass innovative Technologien oft die Vorstellung bedienen, reale Lernräume könnten künftig durch virtuelle Umgebungen abgelöst werden und bedürften daher keiner besonderen Aufmerksamkeit, wird eine pädagogische Perspektive auf den architektonisch gestalteten Raum notwendig. Die hier vorgestellte ComputerStudienWerkstatt ist ein Raum für mediengestützte Lernprozesse, in dem nicht die Technik im Mittelpunkt steht, sondern der die Menschen dazu einlädt, den Raum zum kommunikativen Miteinander zu nutzen und selbst zu bestimmen, wann und ob sie Medien für ihre Lern- und Interaktionsprozesse nutzen möchten. Prägend für die innenarchitektonische Gestaltung war die Leitidee einer "zurückhaltenden Technik". (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: