Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berben, Thomas |
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Titel | Integrierter Fachraumkomplex in der Berufsschule. Eine arbeitsorientierte Lernumgebung für das Elektrohandwerk. |
Quelle | In: Berufsbildung, 62 (2008) 113/114, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Berufsschule; Elektroberuf; Ausstattung |
Abstract | In der Einrichtung von gewerblich-technischen Berufsschulen dominiert bis heute das Raumkonzept mit einer Kombination von Klassen- und Fachräumen. Handlungsorientierte Unterrichtsformen an realen technischen Gegenständen müssen dabei auf elektrotechnische Mess- und Experimentieraufgaben als kurze zusammenhängende Einheiten reduziert werden und erfordern eine langfristige Planung. Diese Trennung von Theorie und Praxis steht dem handlungsorientierten Lernen mit Kopf, Herz und Hand entgegen. Die Ansätze des integrierten Fachraumes zielen hingegen auf einen schülerorientierten 'Wechsel von Theorie- und Praxisphasen zu den im Lernprozess sinnvollen Zeitpunkten. Der Beitrag geht zunächst auf Aspekte und Kriterien für die Gestaltung der Lernumgebung ein (Praxisnähe und Authentizität, Offenheit, Sicherheit, umfassende Lern- und Arbeitsmittel) und stellt anschließend den integrierten Fachraumkomplex für das Elektrohandwerk und damit gemachte Erfahrungen vor. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |