Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerben, Thomas
TitelIntegrierter Fachraumkomplex in der Berufsschule.
Eine arbeitsorientierte Lernumgebung für das Elektrohandwerk.
QuelleIn: Berufsbildung, 62 (2008) 113/114, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Berufsschule; Elektroberuf; Ausstattung
AbstractIn der Einrichtung von gewerblich-technischen Berufsschulen dominiert bis heute das Raumkonzept mit einer Kombination von Klassen- und Fachräumen. Handlungsorientierte Unterrichtsformen an realen technischen Gegenständen müssen dabei auf elektrotechnische Mess- und Experimentieraufgaben als kurze zusammenhängende Einheiten reduziert werden und erfordern eine langfristige Planung. Diese Trennung von Theorie und Praxis steht dem handlungsorientierten Lernen mit Kopf, Herz und Hand entgegen. Die Ansätze des integrierten Fachraumes zielen hingegen auf einen schülerorientierten 'Wechsel von Theorie- und Praxisphasen zu den im Lernprozess sinnvollen Zeitpunkten. Der Beitrag geht zunächst auf Aspekte und Kriterien für die Gestaltung der Lernumgebung ein (Praxisnähe und Authentizität, Offenheit, Sicherheit, umfassende Lern- und Arbeitsmittel) und stellt anschließend den integrierten Fachraumkomplex für das Elektrohandwerk und damit gemachte Erfahrungen vor. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: