Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
---|---|
Titel | Innovative learning measures for older workers. Gefälligkeitsübersetzung: Innovative Bildungsmaßnahmen für ältere Arbeitnehmer. |
Quelle | Thessaloniki (2008), 113 S.; 804 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop panorama series. 159 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 978-92-896-0524-3 |
Schlagwörter | Älterer Arbeitnehmer; Bildungspolitik; Deutschland; Finnland; Frankreich; Industriebetrieb; Japan; Personalpolitik; Schweden; USA; Bildungspolitik; Lebenslanges Lernen; Großunternehmen; Personalmanagement; Personalpolitik; Betriebliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsentwicklung; Industriebetrieb; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland; Finnland; Frankreich; Japan; Schweden; USA |
Abstract | Die Entwicklung von Bildungsmaßnahmen für ältere Arbeitnehmer, die deren Bedürfnissen entgegenkommen, stellt eine Herausforderung dar. Um das Ziel des lebenslangen Lernens zu verwirklichen gilt es einerseits, den Wandel am Arbeitsplatz zu berücksichtigen und andererseits neue Ausbildungseinrichtungen zu schaffen. Angesichts von Arbeitsmarktprognosen, die von einem zukünftigen Mangel an fachlich qualifizierten Arbeitskräften ausgehen, und der steigenden Zahl älterer Arbeitnehmer in der Gesellschaft, gilt es, innovative Bildungsmaßnahmen für ältere Arbeitnehmer zu entwickeln. Die Publikation ist das zweite Produkt des Cedefop-Netzwerks 'Older Workers and lifelong learning' (OWLL). Es ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 berichtet in drei Kapiteln über Erfahrungen aus der Privatwirtschaft, hauptsächlich von Industrieunternehmen z.B. Siemens. Geschildert werden erfolgreiche Lerninitiativen am Arbeitsplatz im Rahmen des Human Resource Development. Teil 2 berichtet über vier öffentlich Bildungsinitiativen in Finnland, Minnesota, Schweden und Japan. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (IAB). "Learning cultures in workplaces are rarely supportive of older workers. Traditionally, older workers are considered as teachers and mentors of younger employees, rather than having learning needs themselves. Thus, when the workplace does not require them to change their job tasks, this gives rise to a feeling of why bother to engage in training. In addition, older workers' images of themselves as learners tends to be poor, giving rise to a self-fulfilling prophecy. However, the worlds of work and learning can no longer ignore the increasing number of older workers in society. Innovative work practices and learning measures for older workers are required. From an employer's perspective, continuous learning and development are necessary for survival in increasingly competitive markets, but also have an impact on the quality of working life and its attractiveness for workers. From an employee's perspective, learning and development appear as a means to maintain one's potential for high-quality performance as well as one's employability. This book gathers practical examples of private, local, regional and national initiatives and learning opportunities addressing the specific needs and profile of older workers. It is hoped that these examples will generate practical insights for readers into key success factors and challenging issues." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |