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Autor: Thomas, Eberhard
Titel: Die modellorientierte Einfuehrung der chemischen Formelsprache zusammen mit der chemischen Bindung in der Sek. I. Moeglichkeiten ueber Erfahrungen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 45, S. 26-37     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Modelldenken; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Molekül; Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Bindung; Experimentieranleitung; Summenformel; Ion; Theoretische Chemie; Grafische Darstellung; Symbol; Zeichen
Abstract: Die chemische Formelsprache und die Bindungslehre werden als zentrale Problembereiche des Chemieunterrichts angesehen. Schueler haben gerade damit oftmals Schwierigkeiten. Es wird eine halbjaehrige Unterrichtseinheit erlaeutert, die beide Themenkreise eng aufeinander bezogen behandelt. Sie wurde in 9. gymnasialen Klassen in Hessen erprobt. Variante A setzt ein Schalenmodell des Atoms voraus und behandelt zuerst - beginnend mit der Kochsalzsynthese - die Salzbildung und die Ionenbindung. Zur Beschreibung werden nacheinander Wort-, Modell-, LEWIS- u. Bruttogleichungen entwickelt. Variante B setzt ein Kugelwolkenmodell voraus und beginnt mit Molekuelbildung und Atombindung. Beide Varianten setzen dann gestrafft mit der anderen fort. Der Aufsatz geht ein auf didaktisch-methodische Probleme, typisches Schuelerverhalten, moegliche Uebungsphasen und den Ausgleich der Theorielastigkeit durch Anwendungsbezuege. Im Anhang werden acht Demonstrationsexperimente mit Angabe der Materialien, Durchfuehrung, Beobachtung und Auswertung beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die modellorientierte Einfuehrung der chemischen Formelsprache zusammen mit der chemischen Bindung in der Sekundarstufe I.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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