Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plathner, Jean-Gorges |
---|---|
Titel | La "conscientisation" dans la classe de francais: Compte-rendu d'une étude empirique. |
Quelle | In: Forum Sprache, 1 (2009) 1, S. 44-60
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gymnasium; Interaktion; Soziales Handeln; Interaktives Lernen; Grammatik; Sprachbewusstsein; Französischunterricht; Schweden |
Abstract | Der Artikel stellt Ergebnisse aus einer empirischen Studie aus Schweden vor, die sich mit dem Verfahren der "conscientisation" im Französischunterricht in Gymnasium und Universität beschäftigt. Hierbei wird die Erhöhung von Sprachbewusstheit im Umgang mit sprachlich komplexen Strukturen (hier: subjonctif) in der fremdsprachlichen Unterrichts-Interaktion angestrebt. Die explizite Bewusstmachung von grammatischen Formen im Unterricht wird beim Verfahren der "conscientisation" um eine kritisch-dialogische sowie sozio-interaktionistische Perspektive ergänzt, die Lernen als soziales Handeln verstehen und die kritische Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand als Bedingung für fremdsprachlichen Lernerfolg anerkennen. Die Ergebnisse zeigen die Phasen der "conscientisation" sowie deren Effekte auf den Erwerb der gesuchten grammatischen Form im Französischen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |