Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Ute |
---|---|
Titel | Vom Wissen zum Handeln-(Wollen). |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 1, S. 36-42 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlung; Handlungsmodell; Deutschland; Handlung; Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenz; Ernährungserziehung; Lernumgebung; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Ernährungserziehung; Deutschland |
Abstract | Das Ziel, "Handeln-Können" durch handlungsorientierten Unterricht zu fördern, findet in fachbezogenen Diskursen breite Zustimmung. Um zudem "Handeln-Wollen" zu unterstützen, verweist der Beitrag auf das gesundheitspsychologische Modell von R. Schwarzer. Die Verbindung von "Handeln-Können" und "Handeln-Wollen" birgt Chancen und Herausforderungen für den Unterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |