Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Floer, Juergen
Titel: Ueben und Einsicht im Mathematikunterricht. Beispiele fuer Materialien zum operativen Rechnen.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 17, S. 14-21
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Operatives Prinzip; Übung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Die Tatsache, dass in den letzten Jahren dem Ueben in der Diskussion um den Mathematikunterricht wieder mehr Bedeutung zuerkannt wird, veranlasst den Beitrag zu einer grundsaetzlichen Betrachtung des Uebens, das als Teil des Lernprozesses aufgefasst wird. Gewarnt wird vor zu einfachen Modellen des Uebens, bei denen es lediglich auf die Zuordnung von Aufgaben und Ergebnissen ankommt. Vielmehr wird betont, dass Ueben immer einsichtiges Ueben sein muesse und dass es also mit einem Verstaendnis der Verfahren und Beziehungen verbunden sein muesse. Was genau darunter zu verstehen ist, verdeutlichen die Ausfuehrungen zum Einsicht vermittelnden operativen Ueben, das mit dem Herstellen von Denk- Beziehungen verbunden ist und bei dem es zum einen um die Schaffung von "Zusammenhaengen durch die gezielte Untersuchung der Wirkungen von Operationen auf Objekte oder Zustaende" (S. 25), zum anderen um den "Aufbau der Operationen aus konkreten Handlungen" (S. 15) geht. Da geeignete Materialien als Quelle der Einsicht beim operativen Ueben gelten, gibt der Beitrag abschliessend einen Ueberblick ueber solche Materialien (Rechenschieber, Hundertertafel, Rechenraeder, Rechenuhren), die bei der Entdeckung von Rechenwegen und Zusamenhaengen helfen koennen, und skizziert Beispiele fuer die Arbeit im Unterricht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ueben und Einsicht im Mathematikunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: