Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Flechsig, Hartmut
Titel: Open End. Ueber d. Umgang mit Popmusik im faecheruebergreifenden Unterricht.
Quelle: In: Musik & Bildung, 20 (1988) 7-8, S. 578-583     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverhalten; Musik; Popmusik; Darstellendes Spiel; Seminar; Funktion (Struktur); Jugendlicher
Abstract: Ob und wie Popmusik, von Jugendlichen zumeist kritiklos konsumiert, im Musikunterricht behandelt werden soll oder kann, bietet Anlass zu immer neuen Diskussionen. In einem studentischen Seminar, von dem der Autor berichtet, wurde ein Ansatz eroertert, der an der Funktion von Popmusik anknuepft: Das im Fixer- resp. Zuhaeltermilieu angesiedelte Stueck "Open End" wurde unter der Fragestellung betrachtet, welchen Personen resp. Situationen welche Musikstuecke zugeordnet werden koennten. Weitere Unterrichtsvorschlaege beinhalten ebenfalls die Zuordnung von Poptiteln (aus dem Bestand der Schueler) zu einer selbstentwickelten Szenenfolge oder Diaserie bzw. die bildnerische Umsetzung einer Popmusikcollage. Popmusik soll also in der Beziehung auf ein anderes Medium problematisiert werden, in der Hoffnung, bei den Schuelern einen Reflexionsprozess ingangzusetzen. Unterschiedlich bewertende Stellungnahmen von Seminarteilnehmern sind im Anhang abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Popmusik.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: