Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Storch, Alfred
Titel: Gespraechs- und kooperationsfoerdernde Verhaltensweisen bei Schuelern.
Quelle: In: Forum Pädagogik, 2 (1989) 3, S. 131-139     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-9922
Schlagwörter: Pädagogik; Kompetenz; Arbeitsmethode; Lernen; Soziales Verhalten; Gruppenunterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation; Gruppe (Soz)
Abstract: An exemplarischen Lernsituationen demonstriert der Autor die Probleme des Gruppenlernens. Das Fehler sachangemessener kooperativer Arbeitstechniken und ein abwertender aggressiver Kommunikationsstil bewirken in der Kleingruppe Konkflikte. Dadurch werden kooperative Lernprozesse unterbrochen, und der Schueler hat keine Moeglichkeit mehr, sich und seine Arbeitsergebnisse darzustellen. Durch den Aufbau von Kooperationstechniken und durch die Verbesserung des Gespraechs- und Umgangsstils werden Schueler zu einer wirksamen gegenseitigen Einflussnahme in Richtung Aufgabenzielerreichung und persoenlicher Selbstoffenbarung befaehigt. Kooperative Arbeitstechniken sind z. B. die Festlegung der Gruppenarbeitsziele und gemeinsam darauf zu achten, dass nicht vom Thema abgewichen wird. Kooperationsfoerdernde Gespraechs- Umgangsweisen bestehen u. a. darin, die Beitraege anderer ohne Ansehen der Person zu beachten. An drei Beispielen zeigt Storch, wie kommunikative und kooperative Kompetenz beim Schueler aufgebaut werden kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: