Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStolte-Krumm, Ulrike
TitelBaeume in unserer Stadt.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 93, S. 45-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterUmwelterfassung; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Deutsch; Deutschunterricht; Lyrik; Prosa; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Stadt; Kulturgeschichte; Ökologie; Symbol; Zeichen
AbstractInnerhalb eines Halbjahreskurses wurde das Thema "Baeume" sowohl fachuebergreifend behandelt wie mit ausserschulischen Unterrichtsformen verbunden. Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell gliederte sich in vier Phasen und lief ueber ein Schulhalbjahr. In der 1. Phase standen prinzipielle Fragen (Lebenssituationen der Baeume, Bedeutung der Baeume) im Mittelpunkt. In der 2. Phase ging es um die konkrete oekologische Bedeutung des Baumes (Erstellung von Baumstadtplaenen, Baum- und Bodenuntersuchungen, Aufzeigen von Baumschaeden und Gegenmassnahmen). In der 3. Phase wurde der Fragestellung nachgegangen, ob und welche Bedeutung Baeume fuer Menschen haben. In der letzten Phase wurden Texte und Gedichte ueber Baeume (Tucholsky, Brecht, Eich und Fried) als Symbolgegenstaende analysiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Baeume in unserer Stadt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: