Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Spuhler, Felicitas; Voelpel, Susanne
Titel: Du-Ihr-Er-Sie? Die histor. Entwicklung u. Funktion pronominaler Anredeformen.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 96, S. 44-47
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Zwischenmenschliche Beziehung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Anredeform; Deutsch; Pronomen; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Sprachnorm; Text
Abstract: Ein Vergleich von Anredeformen verschiedener Jahrhunderte vermittelt den Schuelern Einsichten in die Relativitaet sprachlicher Normen. Dabei werden die Anredepronomina als Ausdruck sozialer Beziehungen interpretiert, insofern verbinden sich in der Analyse Sprach- und Sozialgeschichte. Die Wahl eines bestimmten Anredepronomens definiert auch das Verhaeltnis zum Angesprochenen. In einem Experiment wurde in verschiedenen Situationen (Plattenkauf, Geldabheben usw.) erprobt, wie Kommunikationspartner auf die Anrede "Du" reagieren. Es zeigte sich, dass nicht nur die Kommunikationssituation (z. B. Gast - Bedienung), sondern auch Faktoren wie Alter und Kleidung des Sprechers die Reaktion stark beeinflussen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die historische Entwicklung von Anredeformen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: