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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die lernprozessorientierte Adaptivität (LPA) der Lernumgebungen baut auf Grundkomponenten des Lernprozesses wie den Lernzielen, Lernmaterialien und Lernformen auf. In diesem Beitrag werden drei Umsetzungsbeispiele der LPA präsentiert, die im Rahmen der "LiMux Lernwelt" und einer umfangreichen, betrieblichen Softwaretrainings angewendet werden sollen. Eine übergreifende, pädagogisch-psychologische Theorie der Adaptivität ist nicht vorhanden, die drei Beispiele werden durch einzelne theoretische Ausführungen begründet. Das erste Beispiel geht vom Ansatz problemorientierten Lernens aus und verwendet die Authentizität von Lernzielen bzw. -kontexten als Adaptationskriterium. Das zweite Beispiel stellt Lernmaterialien und die individuellen Modalitätspräferenzen in den Mittelpunkt. Im dritten wird die Lernumgebung anhand von Lernstiltypen nach Kolb adaptiert. Aufgrund von bereits vorhandenen empirischen Befunden sowie von vorläufigen Untersuchungsergebnissen werden Verbesserungen des Lernprozesses wie Akzeptanz-, Effektivitäts- und Effizienzsteigerung erwartet. Lerneffekte können aufgrund der intervenierenden Mediationsvariablen schwach ausfallen. Nach empirischer Überprüfung der Wirksamkeit von LPA-Umgebungen ist bei weiteren Entwicklungen zu klären, wie der Entwicklungsaufwand u.a. durch angemessene Nutzung neuer Lerntechnologien reduziert werden kann.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1992-9579
Nistor, Nicolae; Lerche, Thomas; Lehmann, Robert: Die lernprozessorientierte Adaptivität der Lernumgebungen. 2008.
2967575
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