Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Chancen und Probleme der Verwendung von Jugendliteratur im Unterricht. Erl. am Beispiel "Die letzten Kinder von Schewenborn" fuer d. 7./8. Jg.- stufe d. Gymnasiums.
Vorgestellt und diskutiert werden Chancen und Probleme der Verwendung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Ausgehend von einer allgemeinen Definition des Begriffs "Jugendliteratur", wird zunaechst das Fuer und Wider der Behandlung der Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht anhand der Ergebnisse einer Umfrage bei Lehrern vorgestellt. Hier wird klar, dass der ueberwiegende Teil der Lehrer den Einbezug dieser Literatur fuer sinnvoll erachtet, da die Beschaeftigung mit Kinder- und Jugendliteratur die Lesemotivation der Schueler positiv beeinflussen und auch eine produktive literarische Rezeption foerdern kann. Anschliessend werden einige Beispiele von kommentierender Literatur vorgestellt, mit deren Hilfe ein Ueberblick ueber die wichtigsten Kinder- und Jugendbuecher der 70er und 80er Jahre erworben werden kann. Zum Schluss wird am Beispiel eines Buchs, das fuer Kinder ab 13 Jahre als Klassenlektuere besonders geeignet ist, gezeigt, auf welche Weise in einem handlungsorientierten Unterricht der Zugang zu dieser Literatur moeglich gemacht werden kann. Es handelt sich um "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang. Akzent liegt dabei auf der Herausarbeitung der moralisch-politischen Intentionen der Autorin sowie auf der Vermittlung von Einsichten in die aesthetische Struktur eines literarischen Textes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0006-4394
Sobczyk, Peter: Chancen und Probleme der Verwendung von Jugendliteratur im Unterricht. Erl. am Beispiel "Die letzten Kinder von Schewenborn" fuer d. 7./8. Jg.- stufe d. Gymnasiums. 1989.
2216392
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)