Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchur, Yaron; Starauschek, Erich
TitelDenkreise mit Bildern. Das Zustandekommen von Tag und Nacht durch bildunterstützte Perspektivwechsel verstehen lernen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 109, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bild; Optik; Physik; Physikunterricht; Nacht; Tag; Denkmodell
AbstractDie Autoren stellen am Thema "Tag und Nacht" die von Yaron Schur entwickelte Methode der Denkreise vor. Bei dieser Unterrichtsmethode spielen Bilder eine tragende Rolle: als Gedächtnisstütze, als Möglichkeit zur Formulierung von Schülervorstellungen sowie zur Beantwortung physikalischer Fragen. Bei der Durchführung ist es außerdem bedeutsam, ein sog. symmetrisches Unterrichtsgespräch zu führen, das den Schülerinnen und Schülern Raum zur Entwicklung ihrer Fragen und Vorstellungen lässt. Der Artikel beschreibt eine entsprechende Unterrichtseinheit und gibt Hinweise zur Durchführung. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: