Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenzner, Alwine; Müller, Andreas; Schnotz, Wolfgang
TitelSchöne Bilder: motivierend - oder nur schmückendes Beiwerk? Wirkungen dekorativer Bilder im Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 109, S. 14-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterForschung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Lernen; Motivation; Veranschaulichung; Bild; Physik; Physikunterricht; Instruktion
AbstractDer Artikel stellt in kurzer Form die Ergebnisse einer Studie (7./8. Klasse Gymnasium) vor, welche die Wirkung von Bildern in Lerntexten auf kognitive und motivationale Aspekte hin untersuchte. Im Zentrum dieser knappen Zusammenfassung stehen die Ergebnisse zur Wirkung dekorativer Bilder. Die übliche Sicht ist, dass instruktionale Bilder die Lernleistung fördern, während dekorative Bilder vom Lerninhalt ablenken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung dekorativer Bilder vom Vorwissen der Lerner abhängt. Während Schülerinnen und Schüler mit geringem Vorwissen von dekorativen Bildern profitieren, haben diese bei Schülern mit größerem Vorwissen negative Effekte. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: