Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Girwidz, Raimund |
---|---|
Titel | Visualisierungen und Bildanalogien. Bekanntes für das Verstehen nutzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 109, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Bild; Physik; Physikunterricht; Veranschaulichung; Analogie; Bildmaterial; Veranschaulichung; Bild; Visualisieren; Physik; Physikunterricht; Analogie; Bildmaterial |
Abstract | Im Physikunterricht werden häufig Analogien und Modelle genutzt, auch in Form von Bildern, die entweder eine Analogie bildlich darstellen oder ein Modell visualisieren. Beide Bildformen können beim Lernen hilfreich sein, müssen aber mit Blick auf ihre Grenzen ausgewählt und eingesetzt werden. Der Artikel diskutiert diese Form der Abbildungen und ihre Funktionen und zeigt, wo jeweils Chancen und Grenzen liegen. © 2009 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2009/3 |