Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirwidz, Raimund
TitelBilder und bildhafte Darstellungen. Visuelle Darstellungsmittel im Unterricht nutzen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 109, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVeranschaulichung; Bild; Visualisieren; Physik; Physikunterricht
AbstractDer Basisartikel geht zunächst kurz auf den zentralen Begriff der "visual literacy" (d. h. der Fähigkeit, Bilder "lesen" zu können) ein und unterscheidet im Anschluss drei Arten bildhafter Darstellungen. Mit Blick auf einen zielgerichteten Unterrichtseinsatz folgen dann mehrere Beispiele zu verschiedenen Funktionen von bildhaften Darstellungen beim Lehren und Lernen. Der letzte Abschnitt behandelt schließlich konkrete Vorschläge für ein Arbeiten mit Bildinformationen im Physikunterricht. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: