Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Sommer, Dorothea; Horstmann, Ursula
Titel: 1. "Dann wuerde ich viel aufgeregter zur Schule gehen. " Grundschueler auf d. Suche nach d. "anderen Schule". 2. "Wir veraendern unsere Schule postmodern".
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1989) 129, S. 12-14 u.20-21
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Postmoderne; Schule; Schuljahr 04; Schulgebäude; Sekundarstufe I; Primarbereich; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stil; Ästhetische Bildung; Bildnerisches Gestalten; Collage (Kunst); Kunst; Visuelle Kommunikation; Architektur; Funktion (Struktur); Veränderung
Abstract: Die vorliegenden Unterrichtseinheiten zeigen, wie man den Schuelern zum einen die Beziehungen zwischen Architektur und ihren funktionalen Aufgaben, zwischen Innen und Aussen sowie die formal-aesthetischen Besonderheiten der postmodernen Architektur im Unterricht vermitteln kann. Die Schueler sollen in eine Fotokopie ihres Schulgebaeudes eigene Vorschlaege fuer bauliche Veraenderungen einzeichnen bzw. mit Fotokopien der Schule, Fotos und Zeitungsausschnitten das Erscheinungsbild der Schule mit der Technik der Collage veraendern. Neben Beispielen von Schuelerarbeiten stehen Erfahrungsberichte der Schueler sowie ein abschliessendes Resuemee, bei dem deutlich wird, dass die Schueler im selbstaendigen Rueckgriff auf romantische Baukoerper (Schloss, Burg, Villa) sich kritisch mit der Architektur ihres Schulgebaeudes auseinandersetzen. Daher hat die Einheit zwangslaeufig propaedeutischen Wert fuer eine kritische Architekturbetrachtung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Postmoderne Architektur.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: