Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meske, Mara |
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Titel | Naturbild und Nachhaltigkeit. Welches Bild machen sich Kinder von der Natur, und wo muss Umweltbildung ansetzen, damit es zu mehr Nachhaltigkeitsbewusstsein kommt? |
Quelle | Aus: Naturschutz im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Ansätze, Konzepte, Strategien. Bad Godesberg: BfN - Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag (2008) S. 73-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7843-3967-2 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Kindheitsforschung; Kind; Schule; Natur; Bild; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Lebenswelt; Naturverständnis; Hessen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt eine Art Zwischenbericht einer empirischen Untersuchung dar, die folgenden Zusammenhängen gewidmet ist: Unser Naturbild hat möglicherweise mehr noch als unser Naturwissen Einfluss auf unseren Umgang mit der Natur - sowohl mit der inneren (Gesundheit) als auch mit der äußeren (Nachhaltigkeit). Naturbilder werden allerdings bereits im Kindesalter geprägt, und sie scheinen deutlich abhängig zu sein von den zuvor gemachten Naturerfahrungen. Deshalb erscheint es dringend geboten, ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, das Kindern mehr als bisher Chancen für differenzierte, dem Lebensumfeld angepasste Naturerfahrungen einräumen, um die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Naturbildes zu fördern. Entscheidende und bis dato ermittelte Ergebnisse einer qualitativ angelegten Studie werden im Folgenden vorgestellt. Dabei sind die dargestellten differenzierten Betrachtungen von kindlichen Naturbildern der erste Schritt auf dem Weg, Konzepte für eine Bildung mit dem Ziel eines gestärkten Nachhaltigkeitsbewusstseins für Grundschulkinder zu entwickeln. Durch eine Umweltbildung, die direkt auf bestimmte Kindergruppen zugeschnitten ist, lässt sich leichter einer zunehmenden Naturentfremdung entgegenwirken und zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur anregen. Dabei wird auch das Ziel verfolgt, den wachsenden gesundheitlichen Risiken im Kindesalter entgegenzuwirken. Das soll mit Hilfe der Schaffung von Lern- und Spielorten vor Ort in Kooperation mit den an Bildung beteiligten Personen und Organisationen erreicht werden. (orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |