Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinclair, Robert L. |
---|---|
Titel | Ziele fuer die Verbesserung der Lehrerausbildung und der Schulentwicklung in den USA. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 3, S. 363-366
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131731 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Reform; USA |
Abstract | Da die institutionellen Aspekte der amerikanischen Lehrerausbildung separat dargestellt sind, befasst sich die nachstehende Kurzfassung des Vortrags vor allem mit fünf inhaltlichen Aspekten der Reform. Dabei wird davon ausgegangen, dass die grundlegenden Zielrichtungen "Equity und Quality" für Schulentwicklung und Lehrerbildung identisch sind. Besonders hervorgehoben wird die Notwendigkeit neuer Formen der Zusammenarbeit, während die Wirkung nationaler Programme und Empfehlungen relativiert wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |