Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinclair, Robert L. |
---|---|
Titel | Das Letzte zuerst. Verwirklichung d. Chancengleichheit durch Verbesserung d. Bedingungen fuer marginale Schueler. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 3, S. 367-379
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131740 |
Schlagwörter | Bildungschance; USA; Lehrerausbildung; Benachteiligtes Kind; USA |
Abstract | In diesem Referat wird die Rolle des marginalen Schülers als besondere Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität, Reform und Lehrerausbildung dargestellt. Die verschiedenen Stationen zur Marginalität und die Versuche, aus dieser Position herauszukommen, werden skizziert und mit Postulaten zur Verbesserung von Schule und Reform des Curriculums untermauert. Sinclair leitet daraus ein engagiertes Plädoyer zur Verbesserung der Chancengleichheit ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |