Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelSelbstbestimmtes Lernen: Essentials für die Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben.
QuelleIn: Französisch heute, 39 (2008) 3, S. 230-248Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsstunde; Sprachbewusstsein; Französischunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDie Autorin behandelt in ihrem Beitrag die Lernerautonomie (LA) im Zusammenhang mit der Forderung des Lernen Lernens ("savoir apprendre"). Sie setzt sich mit den lerntheoretischen Grundlagen der LA auseinander und plädiert für ein integratives Modell selbstbestimmten Lernens. Zudem stellt sie Grundzüge kompetenzorientierter Lernaufgaben dar und gibt diesbezüglich konkrete Anregungen für Aktivitäten im Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: