Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirt, Ueli |
---|---|
Titel | Von den Lernenden aus gehts besser. Dezimalzahlen an der Stellentafel in einer natürlich differenzierenden Lernumgebung. Gefälligkeitsübersetzung: Starting from the learners does it. Decimal numbers on a place value table in a naturally differentiating learning environment. |
Quelle | In: PM, 49 (2007) 17, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Differenzierung; Unterrichtsmedien; Dezimalzahl; Mathematikunterricht |
Abstract | Die Unterschiede der Lernenden bieten im Unterricht eine tägliche Herausforderung. Der Artikel stellt beispielhaft eine Lernumgebung vor, die dieser Herausforderung durch natürliche Differenzierung begegnet. Sie basiert auf den reichhaltigen Strukturen der Mathematik und ermöglicht eine Differenzierung von den Lernenden aus. Über das konkrete Beispiel hinaus werden Merkmale von Lernumgebungen und deren Integration im Unterricht erläutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |