Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulm, Volker |
---|---|
Titel | Quadrate - einfach und reichhaltig: Geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Squares - simple and rich: Geometric patterns as a playground for mathematical exploration and discovery. |
Quelle | In: PM, 49 (2007) 18, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Arbeitsblatt; Dreieck; Fläche; Flächeninhalt; Geometrische Folge; Geometrische Reihe; Grenzwert; Mathematikunterricht; Perimeter; Quadrat; Symmetrie; Umfang |
Abstract | Ein auf den ersten Blick unscheinbares Muster aus Quadraten birgt eine außerordentliche mathematische Tiefe. Es bietet Schülerinnen und Schülern einen leichten Zugang, lädt zum Stellen von Fragen ein und fordert zu mathematischem Forschen und Entdecken auf unterschiedlichsten Niveaus geradezu heraus. A pattern of squares, insignificant at first glance, holds a remarkable mathematical deepness. It offers students an easy approach, invites to asking questions, and tempts into doing mathematical explorations and discoveries on very different levels. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |