Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Walther L.
TitelHistorische Rechenbücher im Kulturvergleich - Fundamentalien im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Historical arithmetic books in cultural comparison - fundamentalia in mathematics education.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 3, S. 43-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Aufgabendidaktik; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heuristik; Begründung; Beweisen; Darstellung; Problem; China; Deutschland; Japan
AbstractAus der Einleitung: Im Folgenden wollen wir einige Tatsachen aus der Geschichte der Mathematik mit dem Themenkreis Mathematikunterricht zusammenbinden. Dabei werden wir nicht nur auf die Entwicklung mathematischer Ideen im Zeitenlauf verweisen, sondern vor allem die Existenz von Invarianten im Themenkreis des Mathematikunterrichts aufweisen, die sich im Kulturvergleich, z.B. speziell der Rechenbücher, erkennen lassen. Diese Invarianten werden wir aus kognitiver Sicht auch "Fundamentalien" nennen. Gäbe es im Strom der Entwicklungen nicht Invarianten und zumindest über gewisse Zeiten hin anthropologische Konstanten, wie sollte in der Geistesgeschichte eine Wissenskumulation möglich geworden sein?

From the introduction (translation): In the following article, we want to bind together some facts from the history of mathematics with the topic field of mathematics education. We will not only refer to the development of mathematical ideas in the course of time but principally show the existence of invariants in the topic field of mathematics education, which can be discerned through the comparison of the cultural context, for example the comparison of arithmetic books. From a cognitive point of view, we will call these invariants also "fundamentalia".
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: