Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVerschraegen, Jan; Matschke, Wolfgang; Gieseke, Carolin
TitelMit dem "Ich-Du-Wir"-Prinzip auf dem Weg zum Dialogischen Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: With the "me-you-us" principle towards dialogical learning.
QuelleIn: PM, 48 (2006) 7, S. 14-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Dialogisches Lernen; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit
AbstractDie Orientierung an Bildungsstandards fordert von uns Lehrern, Kompetenzen zu vermitteln, die sich nicht ausschliesslich auf den inhaltlichen Bereich beschränken, sondern auch prozessorientierte Kompetenzen wie Argumentieren, Begründen und Modellieren mit einschliessen. Die Versprachlichung von Denkprozessen ist damit wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Das 'Ich-Du-Wir'-Prinzip, das wir in diesem Artikel vorstellen, unterstützt eine Neuorganisation der Problemlösephasen im Unterricht und schafft Freiräume für den Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern. (Authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: