Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Verschraegen, Jan; Matschke, Wolfgang; Gieseke, Carolin |
---|---|
Titel | Mit dem "Ich-Du-Wir"-Prinzip auf dem Weg zum Dialogischen Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: With the "me-you-us" principle towards dialogical learning. |
Quelle | In: PM, 48 (2006) 7, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Dialogisches Lernen; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit |
Abstract | Die Orientierung an Bildungsstandards fordert von uns Lehrern, Kompetenzen zu vermitteln, die sich nicht ausschliesslich auf den inhaltlichen Bereich beschränken, sondern auch prozessorientierte Kompetenzen wie Argumentieren, Begründen und Modellieren mit einschliessen. Die Versprachlichung von Denkprozessen ist damit wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Das 'Ich-Du-Wir'-Prinzip, das wir in diesem Artikel vorstellen, unterstützt eine Neuorganisation der Problemlösephasen im Unterricht und schafft Freiräume für den Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern. (Authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |