Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlumberg, Eva
TitelMultikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule.
Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen.
Quelle(2008), ca. 2,7 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-42569418514
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Lernumgebung; Affektives Lernziel; Differenzierung; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Sachunterricht; Dissertation; Ziel
AbstractBezüglich der nationalen und internationalen Forderungen nach einer frühen naturwissenschaftlichen Grundbildung, die im Sinne einer multikriterialen Zielerreichung kognitive und motivational-affektive Ziele einschließt, liegen bislang kaum empirische Befunde vor. Anhand eines Vergleichsgruppendesigns untersucht die vorliegende Studie Effekte einer unterschiedlich starken Strukturierung in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen auf eine multikriteriale Zielerreichung. Die Fragebogenerhebungen zu kognitiven, motivationalen und selbstbezogenen Zielen erfolgten in 6 dritten Klassen in einer in BIQUA angelegten DFG-Schulstudie (Thema "Schwimmen und Sinken"). Varianzanalytische Auswertungen zeigten hinsichtlich einer multikriterialen Zielerreichung eine Überlegenheit des stärker strukturierten konstruktivistisch orientierten Unterrichts mit generellen und differentiellen Effekten für leistungsschwache Kinder beim konzeptuellen Verständnis und im motivational-affektiven Bereich. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: