Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schenk, Wolfgang
Titel: Wir berechnen den Rauminhalt einer Schachtel.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 10, S. 21-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 08; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Volumen; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Die Schueler merken sich haeufig die Formel fuer die Berechnung des Rauminhalts eines Quaders, ohne den Sinn dieser Formel zu erfassen. Zu den Lernzielen der vorliegenden Unterrichtsstunde zaehlen die Kenntnis und Unterscheidung verschiedenartiger Masse, den Wuerfel als Mass fuer den Rauminhalt sehen und Wuerfel selber herstellen. Lernhilfen sind u. a. verschiedene Wuerfel, Plastilin, Schachteln, Arbeitsbogen (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 4 Teilzielen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rauminhalt von Quadern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: