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Autor: Schlabbach, Klaus
Titel: Verkehrserziehungsziel: Fussgaenger als gleichwertige Partner sehen.
Quelle: In: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 39 (1989) 2, S. 15- 23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-2334
Schlagwörter: Verhalten; Unterrichtsmaterial; Straßenverkehr; Unfallverhütung; Verkehrserziehung; Didaktische Erörterung; Verkehr; Fußgänger
Abstract: Zunaechst werden einige markante verkehrspolitische und - technische Daten aufgezeigt und analysiert. Es wird dargestellt, dass z.B.: a) die Bussgeld- und Verwarnungsbescheide aus Straftaten im Fehlverhalten des Strassenverkehrs staendig zunehmen, b) die Zahl der Lichtsignalanlagen mit Fussgaengerschutzanlagen zwar mit etwa 35.000 in der Bundesrepublik Deutschland staendig im Steigen ist, jedoch zunehmend von den Benutzern als Zwang begriffen wird und c) Unfaelle und Konflikte zwischen motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fussgaenger sich mehren. Um aus diesem Dilemma herauszukommen, bietet der Autor drei Schlussfolgerungen fuer ein Umdenken in der Verkehrspolitik an: 1. Verkehrspaedagogische Ansaetze sollen staerker die Beduerfnisse und das Verhalten von Fussgaengern beruecksichtigen; 2. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind staerker in die Verkehrserziehung einzubinden; 3. Die technischen Hilfsmittel (z. B. die "fussgaengerfreundliche Ampel") sollen mehr auf das Wohl des Menschen gewichtet sein.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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