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Autor: Schnelle, Hans-Otto
Titel: Praeparative Organische Chemie im Unterricht. Was erwartet d. Absolventen d. Sekundarstufe I an e. berufsbildenden Schule?
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 41, S. 34-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aromatische Verbindung; Chemie; Organische Chemie; Synthetische Chemie; Berufsbildendes Schulwesen; Grafische Darstellung; Synthese
Abstract: Ein Unterrichtsmodell "Praeparative Organische Chemie" wird vorgestellt, das an der zweijaehrigen Fachschule fuer Chemietechnik, Schwerpunkt Laboratoriumstechnik, der Heinrich-Lanz-Gewerbeschule II in Mannheim unter Zugrundelegen gueltiger Lehrplaene erprobt wurde. Der Bericht soll Lehrern an Haupt- und Realschulen zeigen, auf welches Niveau sein Schueler durch zielgerichtete praxisnahe Berufs- und Fachausbildung in relativ kurzer Zeit kommen kann. Der Unterricht gliedert sich, wie beschrieben, in die Abschnitte "Von den Alkanen zu den Alkenen durch thermisches Cracken", "Von den Alkenen zu Alkoholen und Alkylhalogeniden durch elektrophile Additionsreaktionen", "Nukleophile Substitutionsreaktionen am gesaettigten Kohlenstoffatom", "Reaktionen der Aldehyde, Ketone, Carbonsaeuren, Carbonsaeurenderivate und Kohlensaeurederivate" und "Kuenstliche und natuerliche Makromolekuele". Der Unterrichtsablauf ist skizziert, Stoffvoraussetzungen werden aufgezeigt. Im Unterricht werden 14 Synthesen von Schuelern durchgefuehrt, deren Konzeption umrissen ist. Sie betreffen die Darstellung von Dibrom- cyclohexan, Benzylbromid, 1-Jod-hexan, Cyclohexen, 1, 3 Dinitrobenzol, Methylorange, Aceton, Hydrazon, Zimtsaeure, Hexan-3-ol, Benzoesaeure, Benzoesaeureethylester und Aspirin. Ein Arbeitsblatt zur Darstellung von Cyclohexen liegt bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Organische Praeparate eines Kurses an einer Fachschule fuer Chemietechnik, die Schueler mit Haupt- bzw. Realschulabschluss besuchen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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