Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schulze-Weslarn, Annemarie
Titel: Postmoderne im Leistungskurs.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1989) 129, S. 24-29
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Postmoderne; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Stil; Ästhetische Bildung; Bild; Bildnerisches Gestalten; Collage (Kunst); Gemälde; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Architektur; Ambiguität; Analyse; Form; Struktur; Museum; Hoech, Hannah; Holbein, Hans (der Jüngere); Rauschenberg, Robert; Van der Rohe, Mies
Abstract: An jeweils zwei Projekten wird gezeigt, wie man den Schuelern die wichtigsten Prinzipien der postmodernen Architektur und Malerei vermitteln kann. Besondere Beachtung findet das Prinzip der Collage, bei dem heterogene Stile miteinander konfrontiert und verbunden werden. Im ersten Beipiel wird gezeigt, wie die Schueler ueber das Herstellen eigener Collagen zur ihrer Stadt Einsichten in die agonale und mehrdeutige Struktur postmoderner Kunst gewinnen koennen. Als Anregung dazu dienen zwei Beispiele aus der postmodernen Malerei, die jeweils kurz beschrieben werden. Ergaenzt wird dieses Projekt noch durch einen Exkurs in die postmoderne Museumsarchitektur. Im zweiten Beispiel geht es um die schoepferische Umsetzung eigener Sanierungsvorschlaege (Fassadengestaltung), bei der die Schueler Gelegenheit haben, die unterschiedliche Einbeziehung von historischer Architektur und damit von Geschichte in Architektur durchzuspielen. Die beiden Projekte werden kurz in bezug auf ihre Lernziele und Vorgehensweisen beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Postmoderne Architektur.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: