Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Christina
TitelFremdsprachen - Trendsprachen.
Konjunkturen des Sprachenerwerbs Erwachsener am Beispiel des Volkshochschulangebots.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 2, S. 45-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0902W045
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51870-8
SchlagwörterLernen; Statistik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule
AbstractDas Lernen von Fremdsprachen hat einen hohen Stellenwert im Bereich des organisierten Lernens Erwachsener. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik zeigt die Autorin, dass Fremdsprachen ein unverzichtbarer Bestandteil des Angebotsspektrums der Volkshochschulen sind, kaum ein anderer Bereich erlebt eine so beständig große Nachfrage, die auch in Abhängigkeit vom Erwerbsstatus zu sehen ist. Sprachen sind inzwischen mit 30 Prozent aller Kurse, mehr als 40 Prozent aller Unterrichtsstunden und fast 30 Prozent aller Belegungen einer der wichtigsten Bereiche der Volkshochschulen. Unter den Fremdsprachen ist Englisch immer noch die dominante Sprache, in weitem Abstand gefolgt von Spanisch, Französisch und Italienisch. Die zunehmende Bedeutung der "kleinen" Sprachen zeigt sich z.B. für Chinesisch und Japanisch auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite. Insgesamt kann aber festgestellt werden, dass "kleine" Sprachen gegenüber den klassischen Schulsprachen immer noch selten gelernt werden.

Learning foreign languages is a highstatus activity in organised adult learning. Based on VHS (adult education centre) statistics, the author shows that foreign languages are an indispensable element of the VHS programme range; hardly any other area is in such constantly high demand, a demand which can also be seen in relation to income status. Now making up 30 percent of all courses, more than 40 percent of all lessons and almost 30 percent of all posts, languages have become one of the most important subjects at VHS centres. Among foreign languages, English remains by far the most dominant language, followed by Spanish, French and italian. The increasing importance of "minor" languages is making itself felt, for example for Chinese and Japanese, in terms both of supply and demand. Altogether, however, it can be said that "minor" languages are still learned less often compared with the standard school languages.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: