Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Artelt, Cordula |
---|---|
Titel | Strategisches Lernen. |
Quelle | Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2000), 303 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 1999. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 275-292 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-793-4 |
Schlagwörter | Fragebogen; Interview; Emotion; Handlungskompetenz; Intelligenz (Psy); Kognition; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Testverfahren; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Lernerfolg; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Motivation; Wissenserwerb; Lernmethode; Forschungsstand; Analyse; Modell; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Nach einem Überblick über die aktuelle Lernstrategie- und Metakognitionsforschung werden zentrale methodische Probleme dieses Forschungsansatzes diskutiert. Auf der Basis von zwei konkurrierenden Lernstrategie Operationalisierungen (Fragebogen und handlungsnahe Erfassung) werden anschließend vergleichend die Voraussetzungen und Effekte strategischen Lernens bei Schülern der 4., 6. und 8. Klassen analysiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |