Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Scherler, Karlheinz
Titel: Kinderhochleistungssport und sportpolitische Konsequenzen. Weil es wieder einmal Zeit ist, d. Schweigen zu brechen.
Quelle: In: Sportpädagogik, 13 (1989) 2, S. 2-5
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Kind; Sachinformation; Fotografie; Leistungssport; Sport; Sportpolitik; Kritik; Deutschland-BRD
Abstract: Der Beitrag problematisiert das Phaenomen des Kinderhochleistungssports und geht dabei von vier verschiedenen offiziellen Stellungnahmen und Verlautbarungen zum Thema aus, die im Hinblick auf "interne Stimmigkeit sowie externe Uebereinstimmung" interpretiert und in bezug auf ihren tatsaechlichen Einfluss auf die Entwicklung des Leistungssports hinterfragt werden. Die Formulierung sportpolitischer Konsequenzen und Massnahmen, die das Training verbindlich einschraenken und internationale Wettkaempfe von Kindern im Hochleistungssport verhindern sollen, schliessen die Darstellung ab.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: