Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKantel, Jörg
TitelPing, Tags und Social Software.
Communitybildung und Medienkonvergenz durch neue Publikationsformen im Internet.
QuelleAus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. München: kopaed (2008) S. 21-38Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9
SchlagwörterGemeinschaft; Kommunikation; Film; Hypermedia; Hypertext; Hörfunk; Auditives Medium; Fotografie; Medienmarkt; Soziale Software; Video; Medientechnik; Technikfolgenabschätzung; Datenschutz; Mobiles Gerät; Internet; Jugendlicher; Online-Publikation; World Wide Web
AbstractDer Artikel vermittelt die grundlegenden Informationen, die benötigt werden, um zu verstehen, wo die Wurzeln von Web 2.0 liegen, welche technischen Besonderheiten mit Web 2.0 verbunden sind und welche Gestaltungs- und Kommunikationsformen sich eröffnen. Besonderes Augenmerk ist darauf gerichtet, die neuen Publikationsformen im Internet aufzuzeigen und deren Möglichkeiten auszuloten. Der Autor schließt mit einem Ausblick auf die Auswirkungen der "Social Software" auf die Struktur der Medienlandschaft, auf die Anforderungen an den sicheren Umgang mit Daten im Web 2.0 und auf die Gefahr einer Kommerzialisierung des Web 2.0, welche die vorhandenen emanzipatorischen Möglichkeiten des Netzpublizierens ins Abseits drängen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: