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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.); Julius, Henri (Hrsg.); Klicpera, Christian (Hrsg.); Borchert, Johann (Hrsg.); Götze, Herbert (Hrsg.)
TitelHandbuch Sonderpädagogik. 3. Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2008), XXVI, 1075 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1707-0; 978-3-8017-1707-0
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Forschung; Metaanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Angst; Aufmerksamkeit; Autismus; Bindung; Depression; Empathie; Entspannung; Entwicklungspsychologie; Essstörung; Hochbegabung; Individualität; Individualpsychologie; Kognitive Entwicklung; Konditionierung; Konfliktlösung; Kontaktfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Psychoanalyse; Selbstmord; Verhaltensänderung; Diagnostik; Exploration; Psychometrie; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Familie; Medien; Recht; Entwicklungspädagogik; Eltern; Erziehungshilfe; Vorschulalter; Frühförderung; Spieltherapie; Schule; Schulverweigerung; Regelschule; Lehrer; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Hyperaktivität; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Didaktik; Peer Group; Unterrichtsmodell; Unterrichtsprozess; Unterricht; Psychopathologie; Suchtgefährdung; Abhängigkeit (Soz); Berufliche Integration; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Jugendstrafvollzug; Einflussfaktor; Handbuch; Integration; Intervention; Klassifikation; Kooperation; Modell; Prävention; Qualitätssicherung; Streitschlichtung; Gruppe (Soz); Behinderter
AbstractDas Handbuch informiert über das Themengebiet des Förderschwerpunkts soziale und emotionale Entwicklung. "[Es] gibt einen theoriegeleiteten Überblick über derzeit diskutierte Erklärungsansätze, umreißt Ansätze der Diagnostik und stellt die verschiedenen Zielgruppen vor. Der zentrale Teil des Werkes ist den Aspekten der Prävention und Intervention gewidmet, wobei die ... Breite der Interventionsansätze deutlich wird, aber auch die Notwendigkeit einer empirischen Überprüfung und Weiterentwicklung. Schließlich werden die Bereiche Unterricht und Schule diskutiert, aber auch die Frage der Qualitätssicherung und der Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen wird thematisiert. Ein abschließendes Kapitel zu Fragen der Forschung und deren Methoden rundet [das] Werk ab." (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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