Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Die preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005), 186 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-984-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bayern; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Gesetz; Hessen; Japan; Lehrer; Preußen; Professionalisierung; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Unterricht; Volksschule; Ungarn; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterricht; Gesetz; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; Bayern; Deutschland; Hessen; Japan; Preußen; Ungarn |
Abstract | Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Erlasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |