Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweiger, Wolfgang
TitelTheorien der Mediennutzung.
Eine Einführung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 397 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl.: München, Univ., Habil.-Schr.
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [352]-386
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14827-3; 978-3-531-14827-4
DOI10.1007/978-3-531-90408-5
SchlagwörterGesellschaft; Aufmerksamkeit; Identität; Rezeption; Wahrnehmung; Mediennutzung; Medienwirkung; Nachrichten; Lehrbuch; Text; Bild; Hochschulschrift; Theorie; Wirkungsforschung; Information
AbstractIn der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen. In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, erläutert (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, nimmt (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse unter die Lupe und stellt schließlich (4) Mediennutzung im sozialen Kontext dar. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: