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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiegemann, Helmut M.; Domagk, Steffi; Hessel, Silvia; Hein, Alexandra; Hupfer, Matthias; Zobel, Annett
TitelKompendium multimediales Lernen.
QuelleBerlin u.a.: Springer (2008), XXI, 679 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheX. media. press
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1439-3107
ISBN3-540-37225-3; 978-3-540-37225-7; 978-3-540-37226-4
DOI10.1007/978-3-540-37226-4
SchlagwörterGedächtnis; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Bild; Computerspiel; Deutschland; Europa; Gedächtnis; Hören; Lernpsychologie; Video; Lehrbuch; Mediendidaktik; Kognitiver Prozess; Problemorientierter Unterricht; E-Mail; Multimedia; Chatten; E-Learning; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Chatten; Computerspiel; Lehrbuch; Video; Hören; Textinterpretation; Textverständnis; Hörverständnis; E-Mail; Bild; E-Learning; Deutschland; Europa
AbstractMultimediales Lernen ist aus der modernen Lehr- und Lernlandschaft nicht mehr wegzudenken. Neue Technologien schaffen ständig neue Einsatzmöglichkeiten wie z.B. mobiles Lernen. Wie aber lässt sich die Qualität neuer multimedialer Lehr- und Lernangebote sichern, welche Standards gibt es? Welche didaktischen Ansätze sind Grundlagen effektiven multimedialen Lernens? Welche aktuellen lehr- und lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Welche technologischen Fragestellungen sind zu berücksichtigen? In 47 Kapiteln werden alle wesentlichen Aspekte multimedialen Lehrens und Lernens dargestellt: Von der Planung und Konzeption auf der Grundlage didaktischer Entwurfsmuster (design patterns) über Interaktivitätsformen, CSCL und Evaluation bis hin zu Softwaresystemen, Werkzeugen wie Authoring Tools und E-Learning-Standards. Das Buch wendet sich an Praktiker in der Aus- und Weiterbildung und E-Learning-Entwickler. Außerdem ist es für den Einsatz in der Lehre geeignet, insbesondere in Vorlesungen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Informatik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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