Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brezowar, Gabriela; Mair, Michael; Sotzko, Volker |
---|---|
Institution | Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen (Wien); Institut für Tourismus-Management |
Titel | Von der Kunst der Störung - zur Gestaltung von Lernumgebungen. Gedanken zum Lernen und Lehren. 1. Aufl. |
Quelle | Wien: Facultas-WUV (2008), VII, 42 S. |
Reihe | Schriftenreihe der FHWien-Studiengänge der WKW. 58 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7089-0129-0; 978-3-7089-0129-9 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernkultur; Beispiel; Lehren; Hochschulbildung; Lehrveranstaltung; Modell; Projektbericht; Umsetzung; Österreich |
Abstract | Ausgehend von Überlegungen zum Status quo des Lernens heute stellen die Autoren ihre Annahmen über das Lernen dar. Darauf aufbauend [leiten sie] allgemeine Aussagen über ein Lernsystem [ab]. Daraus ergibt sich eine umfassende Änderung der Rollenbilder von Lernenden und Lehrenden. Die Darstellung des am Institut für Tourismus-Management [der Fachhochschule Wien] erfolgreich eingesetzten Lehr-/Lernsystem PBL 6.0 [PBL = problem-based learning] soll belegen, dass diese Veränderungen möglich und sinnvoll sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |