Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionKasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung
TitelLernumgebungen auf dem Prüfstand.
Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning environments under scrutiny. Interim results from the research projects.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2008), 99 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBericht / Kasseler Forschungsgruppe Empirische Bildungsforschung Lehren - Lernen - Literacy. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-394-9; 978-3-89958-394-6
URNurn:nbn:de:0002-3942
SchlagwörterKognition; Kommunikation; Problemlösen; Förderung; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernen; Lernforschung; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lernhilfe; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; E-Learning; Aufgabe; Kooperation; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen
AbstractDie Beiträge des Bandes befassen sich mit Lernumgebungen und präsentieren Zwischenergebnisse aus Forschungsprojekten der Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung. Zunächst wird die konstruktivistische Konzeption der "Lernumgebung" und die mit ihr verbundenen Gestaltungsformen - ihre Aufgaben- und Anerkennungskultur - vorgestellt. Anschließend werden die in den Projekten der Forschergruppe speziell entwickelten und empirisch untersuchten einschlägigen Lernformen - gleichsam das Kasseler Inventar von Lernumgebungen - und die mit ihnen verknüpften Intentionen vorgestellt. (DIPF/Verlag/uson). Inhaltsverzeichnis: Bernd Wollring: Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule (9-26); Gudrun Franke-Braun, Florian Schmidt-Weigand, Lutz Stäudel & Rita Wodzinski: Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation (27-42); Dominik Leiß, Werner Blum & Rudolf Messner: Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht - Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen (43-65); Dorit Bosse: Computergestützte Arbeitsjournale zur Förderung selbstregulierten Lernens in der gymnasialen Oberstufe (67-80); Claudia Finkbeiner, Markus Knierim, Peter H. Ludwig & Eva Wilden: Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht - das ADEQUA-Projekt (81-99).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: