Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thillmann, Hubertina |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen durch Experimentieren. Von der Erfassung zur Förderung. |
Quelle | (2008), 212 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2007. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 171-189 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20080206-114606-3 |
Schlagwörter | Wissen; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Experiment; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Physikunterricht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit soll dazu beitragen, die Anforderungen, die das SRL durch Experimentieren an den Lernenden stellt theoretisch herzuleiten. Dazu wird in Kapitel 2 vor dem Hintergrund der bestehenden Modelle des SRL ein theoretisches Modell entwickelt, welches die spezifischen Anforderungen dieser Form des SRL beschreibt. Dabei werden einerseits die Regulation zwischen verschiedenen Strategien, andererseits das Zusammenspiel zwischen dem Strategiewissen, über das der Lernende verfügt und der Nutzung dieser Strategien im Lernprozess als zentrale regulative Anforderungen identifiziert. Zweitens ist es das Ziel dieser Arbeit, die Voraussetzungen, den Prozess und das Ergebnis des SRL durch Experimentieren zu analysieren. Dazu wird in Kapitel 4 die Entwicklung einer computerbasierten Experimentierumgebung beschrieben, die im Folgenden der Erfassung der Strategienutzung beim SRL durch Experimentieren dient. Im Anschluss daran wird in Kapitel 5 die Entwicklung eines Tests zum Strategiewissen beim SRL durch Experimentieren beschrieben. Schließlich wird in Kapitel 6 eine zweite Studie berichtet, die einerseits der Evaluation der neu entwickelten Diagnoseinstrumente dient, andererseits der Analyse des Zusammenspiels zwischen den lernerseitigen Voraussetzungen, den Prozessmerkmalen und dem Ergebnis des SRL durch Experimentieren. Drittens ist das übergeordnete Ziel dieser Arbeit, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um das SRL durch Experimentieren adäquat zu fördern. Dazu wird in Kapitel 7 eine dritte Studie berichtet, in der der Einsatz metakognitiver Prompts zur Förderung des SRL durch Experimentieren evaluiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |